Verein

Der Kunstverein DIE H_LLE entstand aus dem Wunsch, Braunschweig noch attraktiver für Künstler*innen zu machen und die Szene vor Ort nachhaltig zu stärken. Die zentrale Frage für uns fünf Initiatorinnen aus Wissenschaft, kuratorischer und künstlerischer Praxis ist dabei auch immer, warum es den Großteil der hier Studierenden nach dem Abschluss nach Berlin, Hannover oder Köln zieht. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, Ausstellungsmöglichkeiten zu schaffen, Atelierplätze zu ermöglichen, Verbindungen herzustellen und inhaltliche, kritische Diskurse zu führen und anzuschieben.

Mit der Halle am Hauptgüterbahnhof und dem dazugehörigen Gelände konnte Henrike Wenzel hierfür den geeigneten Ort zur Verfügung stellen. Ihre seit Jahren vorangetriebenen Pläne zur Entwicklung und Öffnung des Areals zu einem Arbeits- und Vernetzungsort für Künstler*innen und Kreative und unsere Ziele als Kunstverein ergänzen sich dabei ideal.

Aktuell bespielen wir als Kunstverein DIE H_LLE das Außengelände der ursprünglichen Holzlagerhalle mit Ausstellungen und treffen uns in den Sommermonaten regelmäßig mit einem Kreis aus Künstler*innen, Kurator*innen und Kulturschaffenden zu einem Austausch am Stammtisch. Hier werden Projekte vorgestellt und Themen aus Theorie und Praxis diskutiert. Zudem haben wir 2018 auf dem Gelände erstmalig das zweitägige „Festival unter freiem Himmel“ unter dem Titel „in situ“ veranstaltet, das auch weiterhin unter jährlich wechselnder thematischer Ausrichtung durchgeführt werden soll. Da derzeit nur der Außenbereich für öffentliche Veranstaltungen nutzbar gemacht werden kann, konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die Sommermonate.

Initiatorinnen und Vorstand

Initiatorinnen des Kunstvereins DIE H_LLE sind: Jennifer Bork, Dr. Mareike Herbstreit, Stine Hollmann, Lucie Mercadal und Henrike Wenzel. Der Vereinsvorstand besteht zudem aus Dr. Kristofer Hell und Felix Rühland.

Vereinssatzung

Unsere Vereinssatzung steht Ihnen unter dem folgenden Link als PDF zur Verfügung: Vereinssatzung, DIE H_LLE e.V.

Jetzt Mitglied werden!

Werden Sie Mitglied im Kunstverein DIE H_LLE und unterstützen Sie damit die Arbeit des Vereins. Wir freuen uns auf Sie.