Hier findet ihr ein paar Details zu dem Konzert von Poly Ghost, unserer diesjährigen Podiumsdiskussion zum Thema Arbeit, dem Film „The Chambermaid“ (2018) von Lila Avilés, den wir in Kooperation mit dem International Filmfestival Braunschweig zeigen und der Lesung von Nadia Shehadeh.

Freitag, 25.8., 19 Uhr:
Miracle – Konzert von Poly Ghost

Wilde Popmusik, die dir ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert, überraschende Sounds und Arrangements, die herausfordernd diverse Musikdekaden vereinen: Poly Ghost sind vielseitige Genre-Geister! Auf ihrem Album „Miracle“ (2.6.2023) machen sie die besonderen Dinge des Lebens sichtbar und feiern sie. Die Liebe zu sich selbst fernab von Ego und Narzissmus, das Zulassen absurder Faibles und Fantasien, Selbstermächtigung in Lebenssituationen… Vieles bleibt ein wundervolles Rätsel, und genau diesem widmen sich Poly Ghost. Dabei schafft es das Album, ein Soundtrack-des-Lebens-Gefühl zu transportieren, das sich vertraut und gleichzeitig erfrischend anfühlt. Sie nehmen dich mit auf fliegenden Ananas-Scheiben, in irre Gedanken des Verliebtseins, in pushende Workouts, in ein Rendezvous bei Maccaronis mit Käse… dazu gibt es eine Prise Venga Boys und ein paar Streusel Dinosaurier Jr., Sounds des 70’s Funk/Disco, dann wieder 90’s Dance und immer wieder hereinbrechende Gitarren.
Fans von extravagantem Indie kommen hier voll auf ihre Kosten!

Für weitere Infos und Links schaut auf die Webseite.

Samstag, 26.8., 18 Uhr:
Diskussionsrunde

Zu unserer diesjährigen Diskussionsrunde zum Thema Arbeit haben wir Nicole Dieckmann (Expertin für Job-Sharing), Dr. Paul Endrejat (Psychologe und u.a. Co-Gründer der Why Guys GmbH), Jean Daniel Sikiaridis (Künstler, Kurator und Gewerkschafter) und Sascha Vollmer (Inhaber und Geschäftsführer HAARWERK) eingeladen. Moderieren wird Theresa Wegner, die uns auch in den letzten Jahren in dieser Aufgabe unterstützt hat.

Samstag, 26.8., 20.30 Uhr:
CHAMBERMAID (2018) – Ein Film von Lila Avilés.

In Kooperation mit dem Braunschweig International Film Festival zeigen wir am Samstagabend auf unserer großen Leinwand unter freiem Himmel THE CHAMBERMAID. In ihrem Debütfilm zeigt die Film- und Theaterregisseurin Lila Avilés das monotone Leben des Zimmermädchens Eve, die in einem Luxushotel in Mexico City arbeitet. Ein poetisch-sensibler Film über Hoffnungen, Träume und Sehnsüchte, der die unsichtbaren „Caretaker“ unserer Gesellschaft zeigt, die diese mit harter Arbeit am Leben halten. Der Film wird im spanischen Original mit englischen Untertiteln gezeigt.

Sonntag, 27.8., 15 Uhr:
Nadia Shehadeh: Anti-Girlboss. Den Kapitalismus vom Sofa aus bekämpfen

»Work hard, party hard!« »Leistung zahlt sich aus!« Solche hohlen Phrasen kann Nadia Shehadeh nicht mehr hören. Was, wenn der Führungsjob mit Verantwortung keinen Spaß macht, Papier sortieren am Kopierer aber schon? Was, wenn man kein Leben auf der Überholspur führen möchte, sondern lieber auf der Couch liegt und auf »productivity« pfeift? Und was, wenn das von vielen gelobte Leistungsprinzip eigentlich nur eine Mär ist, die Statusunterschiede nicht erklären kann und Menschen unglücklich macht?

Nadia Shehadeh, geboren 1980, ist Soziologin und Autorin, wohnt in Bielefeld und lebt für Livemusik, Pop-Absurditäten und Deko-Ramsch. Sie betreibt ihren eigenen Blog shehadistan.com und ist Mitbetreiberin des Blogprojekts maedchenmannschaft.net. Shehadeh ist Kolumnistin des Missy Magazine sowie bei Neues Deutschland und freie Autorin bei der taz. Hauptberuflich arbeitet sie seit 2007 als Soziologin in der Erwachsenen- und Jugendarbeit.

Quelle und Link zum Ullstein-Verlag: https://www.ullstein.de/urheberinnen/nadia-shehadeh