Ein Mensch, eine Welt | Schüler_innenworkshop im Rahmen der Ausstellung „Where you have a homeland, I have a ____“ von Rita de Matos und Sarai Meyron

—–

Vom 07.07. bis zum 12.07.2022 haben ca. 30 Schüler_innen der “Kunstkurse auf erhöhtem Niveau” im Jahrgang 12 von Frau Becker und Frau Pochwoski an einem 4-tägigen Kunstworkshop auf dem Gelände der H_LLE teilgenommen. Die Leitung hatten die beiden Künstlerinnen Rita de Matos und Sarai Meyron, die aus Portugal und Israel stammen und in Braunschweig studieren und arbeiten.

Ausgangspunkt des Projekts war der Wunsch des Kunstvereins DIE H_LLE e. V. als auch des Fachbereichs Kunst der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule, Schüler_innen einen lebendigen Zugang zur zeitgenössischen Kunst in einem nicht schulischen Kontext zu ermöglichen. Dabei sollten die Ausstellung in den Überseecontainern, das wildromantische Außengelände der H_LLE sowie die mehrtägige praktisch-künstlerische Arbeitsphase dazu beitragen, den künstlerischen Horizont der Jugendlichen zu erweitern.

Eine erste Führung und Besichtigung der Ausstellung „Where you have a homeland, I have a ____“ ermöglichte das gegenseitige Kennenlernen zwischen den Künstlerinnen und den Schüler_innen. Es entstand ein spannender Austausch u.a. über die Arbeitsweise zeitgenössischer Künstler_innen und gesellschaftsrelevante Themen wie Identität. Die anschließende Praxisphase setzte gestalterische Impulse und eröffnete den Schüler_innen neue kreative Sichtweisen. Es wurde z. B. mit selbst gebauten Lochkameras fotografiert, zudem wurde großformatig und experimentell gezeichnet oder es wurden Bezüge zwischen Text und Bild durch die Technik der Collage erforscht. Nach dieser Einstiegsphase realisierten die Schüler_innen eigenständige Werke in der Technik ihrer Wahl. Die großartigen Ergebnisse wurden am letzten Tag des Workshops auf dem Gelände ausgestellt und ausführlich mit Rita de Matos und Sarai Meyron besprochen. Ähnlich einem Plenum in der Kunsthochschule wurden die Werke ausführlich reflektiert und somit das Nachdenken über die eigene Identität und das Verhältnis zum eigenen Umfeld und der Welt fortgeführt. Bei der abschließenden Diskussion  war die Begeisterung bei allen Teilnehmenden deutlich spürbar. Das Projekt wurde sowohl von den Schüler_innen als auch von den Künstlerinnen als eine große Bereicherung des eigenen Schaffens und Denkens empfunden.

Da die Corona-Lage zur Zeit des Workshops eine schulöffentliche Präsentation verhinderte, wird die Abschlussausstellung nachträglich in den Räumen der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule stattfinden und am Fr. 07.10.2022 eröffnet. Anwesend werden die Schüler_innen und Lehrkräfte der beiden Kunstkurse, Sarai Meyron sowie Vertreterinnen des KUNSTVEREIN DIE H_LLE e.V. sein.

Für alle Fotos gilt: © Anna Becker