KUNSTVEREIN DIE H_LLE und ONE TRICK PONY kooperieren:

Unter dem Titel ON/OFF soll beim diesjährigen Festival unter freiem Himmel in Anlehnung an den Lichtparcours Braunschweig dem Kipppunkt zwischen Tag und Nacht, zwischen Licht und Schatten eine besondere Aufmerksamkeit zukommen. Licht und Schatten, Tag und Nacht stellen bei näherer Betrachtung keine Gegensätze dar. Stattdessen bedingen sie einander und sind eher mit dem komplementären Prinzip von Yin und Yang aus der chinesischen Philosophie erklärbar. Yang repräsentiert das Sonnenprinzip, während Yin das Schattenprinzip darstellt. Beide wechseln sich in einem rhythmischen Zyklus ab und bilden ein Ganzes, das auf die Dualität allen Seins hinweist. Phänomene wie Spiegelungen, Schatten, Projektionen existieren nur in dieser gegenseitigen Abhängigkeit. Der Schatten existiert nicht eigenständig, er benötigt eine Lichtquelle und einen Ausgangspunkt. Obwohl er nicht greifbar ist, trägt er eine Spur von Anwesenheit in sich. Er ist auf einen Referenten angewiesen und bestätigt gleichzeitig dessen Existenz. Besonders vor dem Hintergrund fotografischer Arbeiten ist dieser Zusammenhang interessant, da diese in gleicher Weise funktionieren.

Für die Ausstellung richteten das Kollektiv ONE TRICK PONY und der KUNSTVEREIN DIE H_LLE einen Open Call aus. Die Gruppenausstellung mit ca. 15 Positionen, die als Tag-und-Nacht-Ausstellung konzipiert ist, wird von Workshops, Führungen, Konzerten und Performances begleitet.

Beteiligte Künstler*innen: Anita Marijana Bajic, Juraj Černak, Sascha Dettbarn, Nozomi Hasegawa, Milena Marie Heinicke, Jette Held, Yasha Hübner, Eunjeong Kim, Jo Ko, Luis Kürschner, Sebastian Neubauer, Patrick Neugebauer, Louisa Schrimpf, Elizabeth Wurst, Reiko Yamaguchi, Walter Zurborg

Eröffnung: Freitag, 23. August, 18 Uhr

FESTIVAL UNTER FREIEM HIMMEL
ON/OFF
23. bis 25. August 2024

Öffnungszeiten:
Freitag, 23.08.2024 | 18–23 Uhr
Samstag, 24.08.2024 | 13–23 Uhr
Sonntag, 25.08.2024 | 13–18 Uhr

Das Programmheft zur Ausstellung findet ihr hier.

Programm:
Freitag, 23.08.2024: 18–23 Uhr
18.00 Uhr: Eröffnung + partizipatives Vermittlungsprojekt
20.00 Uhr: Performance von Elizabeth Wurst
21.00 Uhr: Musik von SU aka „Von Seite Kollektiv“

Samstag, 24.08.2024: 13–23 Uhr
Führungen on Demand + partizipatives Vermittlungsprojekt
18.00 Uhr: Soundperformance von Sascha Dettbarn
20.00 Uhr: DJ FUЯ aka „Freunde von uns”
21.30 Uhr: Performance von Jo Ko

Sonntag, 25.08.2024: 13–18 Uhr
Führungen on Demand + partizipatives Vermittlungsprojekt