Die fünfte Auflage des FESTIVAL UNTER FREIEM HIMMEL wird unter dem Titel PLAN OF PLAN(T)S am letzten Augustwochenende 2022 eine Auswahl von ca. 11 künstlerischen Positionen auf dem Außengelände des Areals DIE H_LLE zeigen. Neben Skulpturen, Soundinstallationen, Film, Fotografien und Videos, zum Teil spezifisch für den Ort konzipiert, werden eine Diskussionsrunde (in Kooperation mit dem Protohaus), ein Open-Air-Film-Screening (in Kooperation mit dem Braunschweig International Filmfestival), Führungen sowie ein Kinderprogramm geboten.

Die in der Ausstellung gezeigten künstlerischen Arbeiten reflektieren in unterschiedlichen Formen unser ambivalentes Verhältnis zu Pflanzen und ähnlichen Organismen. Die Beziehung zwischen Pflanze bzw. pflanzenähnlichem Organismus und Mensch ist eine starke Abhängigkeitsbeziehung und wie so viele Beziehungen des Menschen – gekennzeichnet durch eine Ambivalenz: Dem Wunsch nach Verschmelzung, in Form einer Hybridität oder Symbiose auf der einen Seite und der Unterwerfung, im Sinne einer Hybris auf der anderen …

Am Freitag öffnen wir ab 18 Uhr das Ausstellungsgelände, ab 20 Uhr wird ein Teil des DJ Kollektivs „Tanzen mit Pflanzen“ aus Hannover (https://soundcloud.com/tanzenmitpflanzen) seine musikalischen Setzlinge auflegen.

Am Samstag findet im Rahmen des Festivals eine Diskussionsrunde zu Pflanzen, Pilzen, Technik, Menschen in Kooperation mit dem Protohaus statt, die sich mit der Koexistenz von Pflanze, Pilz und Mensch und deren Verhältnis zur Technik befasst.

Mit Einbruch der Dunkelheit wird im Anschluss der Film „Der wilde Wald“ in Kooperation mit dem Braunschweig International Filmfestival (BIFF) gezeigt. Darin dokumentiert die Regisseurin Lisa Eder anhand einer bildgewaltigen Reise durch den Nationalpark Bayerischer Wald die Schwierigkeit der Spezies Mensch, die Natur Natur sein zu lassen.

Am Sonntag wird neben Führungen durch die Ausstellung ein Kinderprogramm angeboten.

Alle Veranstaltungsangebote sind kostenfrei.

In der Ausstellung werden Arbeiten gezeigt von:
Lucila Pacheco Dehne, Arthur Detterer, Benedikt Flückiger, Daniela Fromberg, Jette Held, Fabian Hesse & Mitra Wakil, Stefan Roigk, Silke Rokitta & Markus Hutter, Unit 404, Malte Taffner, Conrad Veit & Charlotte Maria Kätzl, Reiko Yamaguchi

Das Festival wird von der AKB Stiftung, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (durch Landesmittel im Rahmen des Förderprogramms „Niedersachsen dreht auf“), dem Fachbereich Kultur und Wissenschaft der Stadt Braunschweig und der Wilhelm Ewe GmbH & Co. KG gefördert. Kooperationspartner sind das Braunschweig International Filmfestival und DIE H_LLE.

FESTIVAL UNTER FREIEM HIMMEL
PLAN OF PLAN(T)S
26. bis 28.08.2022
Ort: DIE H_LLE, Außengelände
Am Hauptgüterbahnhof 22A

Programm:

Freitag, 26.08.2022 | 18–23 Uhr
18.00 Uhr: Eröffnung
20.00 Uhr: Tanzen mit Pflanzen, DJ Set, Hannover

Samstag, 27.08.2022 | 13–23 Uhr
ab 13 Uhr: Führungen
18.00 Uhr: Diskussionsrunde zu Pflanzen, Pilzen, Technik, Menschen in Kooperation mit der Protohaus gGmbH
20.30 Uhr: Open-Air-Kino: „Der wilde Wald“ (2021) in Kooperation mit dem Internationalen Filmfest Braunschweig e.V.

Sonntag, 28.08.2022 | 12–18 Uhr
ab 13 Uhr: Führungen