In der sechsten Ausgabe des Festivals unter freiem Himmel widmet sich der KUNSTVEREIN DIE H_LLE e. V. dem Thema Arbeit in seinen verschiedenen Facetten. Auf dem Außengelände des Areals DIE H_LLE sowie in den dort befindlichen Seecontainern werden sich verschiedene künstlerische Arbeiten in Form von Installation, Skulptur, Grafik und Video mit dem Schwerpunkt „Arbeit“ auseinandersetzen.
Das Verständnis von Arbeit ist aktuell einem großen Wandel unterworfen, der durch die Corona-Pandemie noch einmal stark beschleunigt wurde. Es geht weniger um Karriere, Wachstum und Produktivität, sondern vielmehr um eine grundsätzliche Integration verschiedener sinnhafter, gesellschaftsrelevanter Tätigkeiten in das eigene Leben, wie es beispielsweise auch in der Debatte um das bedingungslose Grundeinkommen diskutiert wird. Doch warum hat die klassische Karriere mit Konkurrenzdruck, Überstunden und hierarchischen Strukturen zunehmend ausgedient?

FESTIVAL UNTER FREIEM HIMMEL
New Work/Good Work/Anti-Work
– Große Chance oder große Verweigerung?

25. bis 27. August 2023
Ort: DIE H_LLE, Außengelände
Am Hauptgüterbahnhof 22A
38126 Braunschweig

Zur Ausstellung haben wir eingeladen: Benjamin Tiberius Adler, Clara Brinkmann, Marie C Dann, Stefan Hurtig, katharinajej, Lotte Lindner & Till Steinbrenner, Fumiko Kikuchi, Martin Lucas Schulze, Felix Helmut Wagner, Tamaki Watanabe / Walter Zurborg, Zoncy Heavenly

Dazu haben wir auch in diesem Jahr wieder ein reichhaltiges Rahmenprogramm aus Konzert, Performance, Lesung, Diskussionsrunde und Open Air Kino in Kooperation mit dem Braunschweig International Film Festival.

Freitag, 25.08.2023: 18–23 Uhr
18:00 Eröffnung mit Performance von Felix Helmut Wagner
19:00 Konzert Poly Ghost
20:30 DJ FUЯ aka DJ Kollektiv “Freunde von uns”

Samstag, 26.08.2023: 13–23 Uhr
Führungen
18:00 Diskussionsrunde
20:30 Open Air Kino: “The Chambermaid” (2018) in Kooperation mit dem Braunschweig International Film Festival

Sonntag, 27.08.2023: 13–18 Uhr
Führungen
14:00 Performance von Zoncy Heavenly
15:00 Lesung Nadia Shehadeh: Anti-Girlboss. Den Kapitalismus vom Sofa aus bekämpfen
15:00–17:00 Kinderprogramm

Detaillierte Informationen findet ihr unter den verlinkten Programmpunkten und hier unsere Broschüre mit Details zu den Ausstellenden und ausgestellten Arbeiten:

Wir freuen uns!

Das Festival wird von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Bürgerstiftung Braunschweig und dem Fachbereich Kultur und Wissenschaft der Stadt Braunschweig gefördert.

Unser besonderer Dank gilt der Wilhelm Ewe GmbH & Co. KG für die langjährige Unterstützung sowie der Öffentlichen Versicherung Braunschweig.